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Durch Marketing und Sales-Automatisierung zu mehr Kunden

Egal wie gross eine Unternehmung ist, jede stellt sich täglich derselben Herausforderung: Wie generiere ich möglichst wirtschaftlich und effizient neue Kunden. Traditionell versuchen sich dabei Unternehmen bis anhin über verschiedene Kanäle wie TV, Radio, Print, OOH (Out of Home) und natürlich auch Online um möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen und diese so zum Kauf zu bewegen.

Wir von AFO – und vermutlich auch viele Entscheider von Unternehmen – tun uns aber nun mit folgendem Aspekt ziemlich schwer: Diese Massnahmen sind nur beschränkt messbar und Kampagnen Erfolge sind dadurch sehr schwierig zu beweisen. Wie lösen wir dieses Problem nun? Online ist doch die Lösung für alles, oder doch nicht?

Nehmen wir als Beispiel Suchmaschinen Marketing: Wir haben hier digitale Berührungspunkte und können so den Weg bis zum Kauf nachvollziehen. Wir messen dabei alle Daten rund um die Besucher unserer Webseite. Doch reicht das? Können wir die Daten den anonymen Besuchern dann auch zuweisen und diese gezielt, individuell bearbeiten auch wenn Sie nicht zum Kunden konvertieren? Die Antwort ist einfach: Mit einer Inbound Strategie und entsprechender Software ist dies möglich.

Einsicht in den gesamten Lifecycle eines potentiellen Kunden

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein potentieller Kunde sucht bei Google Ihre Dienstleistung, klickt auf Ihre Anzeige, landet auf einer spezifischen Seite rund um dieses Angebot (Landing Page), liest sich durch den Inhalt, notiert sich den Namen Ihres Unternehmens und ggf. Telefonnummer oder Email-Adresse in einer Notiz und schliesst dann das Fenster. Wenn er sich nicht mehr meldet wars das und die Kontaktchance wurde definitiv verpasst und es bleibt nur noch Hoffnung dass der Kunde sich dann einmal meldet.

Wir sind uns bestimmt einig: Ungünstige Situation. Dann schauen wir doch den Prozess mal anders an:

Stellen Sie sich nun nochmals dieselbe Situation vor ABER mit dem Einsatz von Technologie/Konzepten die eine Wiederansprache des potenziellen Kunden ermöglicht und entsprechend gezielt auf individuelle Persona angewendet werden kann:

Der anonyme Besucher landet über Paid Search auf einer spezifischen Seite rund um das für Ihn relevante Angebot, mit einer zielführenden CTA wird auf den Download eines relevanten Whitepapers /Beratungsgespräch etc. verwiesen – in jedem Fall versuchen Sie auf dieser Seite, dem Kunden Infos wie zum Beispiel Vorname, Name aber ganz sicher Email Adresse zu entlocken.

Denn die Email-Adresse ist nun Eintrittsticket für eine individuelle Bearbeitung dieses potentiellen Kunden und hier kommt nun Marketing Automatisierung mit einer Inbound Strategie ins Spiel.

Einfach Marketing und Sales automatisieren mit Hubspot

Mit der Email Adresse füttern wir den potentiellen Kunden nun mit Infos rund um das für ihn relevante Angebot und führen Ihn so gezielt bis zum Kauf. Hierbei kommt eine zuvor definierte Inbound Strategie zum Zug und die gesamte Customer Journey wird entsprechend rund um die für den Lead relevanten Dienstleistungen/Angebot der Unternehmung gebaut. Neue Strategien erfordern entsprechendes Werkzeug: Als Grundlage für Automatisierung in Marketing und Sales-Prozessen dient immer eine Software. Die Auswahl an Anbietern von Automationssoftware ist gross, besonders eine sticht aber als «high-performing Leader»* hervor: Hubspot.

Hubspot ist der perfekte Einstieg, für alle Unternehmen die erste Schritte im Inbound Marketing machen wollen. Hubspot zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es in der Bedienung so leicht und intuitiv ist -so dass es ohne grosse IT-Unterstützung in Ihrer Unternehmung installiert werden kann. Das System ist offen und lässt sich auch problemlos in bestehende Systeme integrieren. Es handelt sich dabei um Software as a service und bietet so immer die aktuellste Software-Version und benötigt so keine aktiven Software-Updates. Sie sparen so nicht nur viel Zeit und Geld – sondern auch Nerven.

Und das beste daran: Der Kern des Produktes ist kostenlos. Mit der Starter, Professional oder Enterprise Lizenz erweitern Sie Funktionen rund um Marketing, Sales und Service sobald Ihr Unternehmen entsprechend gewachsen ist und Automatisierung in diesen Bereichen angestrebt wird. So bleiben langfristige Ausgaben skalierbar und die Investition lohnt sich nicht nur durch effizientere Prozesse zwischen Marketing und Sales sondern auch für Ihr Portemonnaie.

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