Advanced Analytics
Advanced Analytics hilft uns dabei, ein tieferes Verständnis und Einblicke in Daten zu gewinnen. Anhand dieser Ansätze der Datenanalyse können wir unseren Kunden in den verschiedensten Bereichen helfen wie z.B. der Risikobewertung, effektivere Marketingstrategien entwickeln oder die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Was ist Advanced Analytics?
Bei Advanced Analytics handelt es sich um autonome oder halbautonome Untersuchungen von Daten oder Inhalten. Dies geschieht mithilfe ausgefeilter Technik und Tools, die typischerweise über die traditionelle Business Intelligence (BI) hinausgehen.
Aus diesen Massnahmen ableitend, lassen sich tiefergehende Einblicke und Erkenntnisse aus Daten gewinnen. Im Gegensatz zu herkömmlichen analytischen Ansätzen, ermöglicht Advanced Analytics die Verarbeitung und Interpretation komplexerer Datenstrukturen.
Avanced Analytics kann in verschiedenen Bereichen und Branchen eingesetzt werden:
- im Marketing zur Produktpersonalisierung
- Im Finanzwesen für die Risikobewertung
- Im Gesundheitswesen zur Diagnoseunterstützung.


Machine Learning
Beim Machine Learning werden Algorithmen und statische Modelle (wie z.B. das Scoring Modell) eingesetzt, um automatisiert aus Daten zu lernen und darauf ableitend Vorhersagen treffen zu können.
Insbesondere bei der Kampagnenoptimierung sind Scoring-Modelle ein wichtiger Bestandteil. Sie ermöglichen die Bewertung und Rangfolge von Kandidaten oder Entscheidungen, basierend auf diversen Kriterien und Parametern.
In der Praxis kommt Machine-Learning häufig zur Produktempfehlung zum Einsatz. Dadurch könnte ein Online-Händler seinen Kunden personalisierte Produktempfehlungen basierend auf deren Vorlieben und vergangenen Einkäufen während des Online-Shoppings anzeigen lassen.
Der Empfehlungsalgorithmus analysiert in diesem Zug das Verhalten des Kunden auf „angesehene Produkte“, „Kaufhistorie“ und auch „Klickmuster“. Basierend auf diesen Informationen kann der Algorithmus ähnliche Produkte identifizieren, die für den Kunden von Interesse sein könnten.
Artificial Intelligence
Künstliche Intelligenz (AI bzw. KI) bezieht sich wie Machine Learning auf den Einsatz von Algorithmen und Techniken, um Maschinen dadurch menschenähnliche Aufgaben durchführen zu lassen. Ein sehr aktuelles Beispiel wäre hierfür ChatGPT.
Es kann beispielsweise bei der Textgenerierung helfen, indem es Fragen von Nutzern beantwortet, Informationen auf Befehl liefert oder sogar kreative Texte generiert, die auf Eingaben und Kontext des Nutzers basieren.
Darüber hinaus kann KI wie ChatGPT auch bei der Bildererkennung bzw. Bildergenerierung unterstützen. Durch maschinelles Lernen und Deep Learning kann das Modell Bilder analysieren, Objekte erkennen und Klassifizierungen vornehmen.

Ihre Unternehmensvorteile
Personalisierte Aktivitäten verbessern
und automatisieren
Kampagnen effizient optimieren
und dadurch Geld sparen
Mithilfe von Scores effektiver selektieren
und Ressourcen sparen
Partnerschaften




Fragestellungen
Da es sich bei Advanced Analytics um einen Ansatz handelt Daten zu analysieren und dadurch wertvolle Einblicke & Erkenntnisse zu generieren, eignet es sich so gut wie für alle Branchen die Daten von Kunden sammeln. Optimal ist es für Branchen die über eine sehr grosse Datenmenge verfügen wie z.B. E-Commerce, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Marketing, uvm.
Advanced Analytics kann in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens integriert werden, darunter z.B. Marketing, Vertrieb, Produktion und Finanzen. Durch diese Integration können Prozesse optimiert, neue Geschäftsmöglichkeiten identifiziert und die Kundenzufriedenheit verbessert werden.
Die grösste Herausforderung kann zum einen der Mangel an qualitativen Daten darstellen. Des weiteren wäre hier zu nennen, die Komplexität der Datenanalyse, die generelle Infrastruktur des Unternehmens sowie geeignete Tools zu finden, die in diese integriert werden können. Da wir uns seit über 15 Jahren in diesem Bereich spezialisiert haben, können wir Ihnen jedoch garantieren, auch für Ihr Unternehmen eine passende Lösung zu finden.
Relevante Blogbeiträge

Consent Management Lösungen für die Schweiz
Das revidierte DSG steht schon in den Startlöchern und soll Mitte des nächsten Jahres ausgerollt werden. Für viele Unternehmen bedeutet

Die Bedeutung von Datenqualität in Unternehmen
Um erfolgreiches Marketing zu betreiben wird ein gut gepflegter Datenbestand vorausgesetzt. Es ist wichtig auf aktuelle, korrekte und vollständige Feldinhalte

Predictive Lead Scoring – Mehrwert für Ihr Unternehmen
Folgendes Szenario wird vermutlich jedem von unseren Lesern bekannt vorkommen: Sie erhalten eine Anfrage über ein Kontaktformular dass Sie auf