Warum Hubspot die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist

Wenn es um moderne CRM Lösungen geht, ist Hubspot vom Markt nicht mehr wegzudenken. Doch über welche Funktionalitäten verfügt die bekannte All-In-One Lösung und wie setzt man diese im eigenen Unternehmen ein?

Hubspot kann mit beschränkten Funktionen auch kostenlos genutzt werden. Bei anspruchsvolleren Anforderungen können die kostenlosen Versionen jederzeit durch diverse Add-Ons upgegraded werden; ganz gleich ob für Marketing- oder Sales Zwecke. Jedes dieser genannten Add-Ons verfügt über andere Funktionen, welche wir Ihnen nachstehend näher erläutern.

Marketing Hub von Hubspot

Das Marketing Hub bietet Ihnen diverse Features, womit Sie die Möglichkeit haben Besucher von Ihrer Website zu Leads zu konvertieren und diese weiter zu bearbeiten. Sie können vollumfängliche sowie skalierbare Inbound Marketing Kampagnen entwickeln und so mehr aus Ihren Marketing Aktivitäten rausholen. Nachfolgend die beliebtesten Features die Ihnen das Marketing Hub in der kostenlose (und teilweise nur in der bezahlten) Version bietet:

  • Vollumfängliches E-Mail-Marketing
  • Marketing Automatisierungen
  • Formulare
  • Analyse Tool
  • Kontaktdaten-Management
  • Landing Pages
  • uvm.
Beispiel einer einfachen E-Mail Automatisierung
Beispiel einer einfachen E-Mail Automatisierung

Sales Hub von Hubspot

Das Sales Hub hilft Ihren Vertriebsmitarbeitern all Ihre Arbeiten auf einer Plattform zu erledigen. Sei es bei der Kontaktierung von Leads, generellen Lead Prozessen oder dem erzielen von mehr Abschlüssen – das Sales Hub ist vollumfänglich aufgestellt um ihr Sales-Team bei Ihren täglichen Arbeiten zu unterstützen. Nachfolgend die beliebtesten Features in der kostenlosen (und teilweise nur in der bezahlten) Version:

  • Aufgabenverwaltung
  • Teilen von Vertriebsdokumenten
  • Planung von Meetings
  • einfache Automatisierungen
  • Produktivitäts Performance der Mitarbeiter
  • Automatisiertes Lead Scoring
  • Deals inkl. Dealphasen (Sales Funnel)
  • uvm.

Service Hub von Hubspot

Mit dem Service Hub von Hubspot ist es möglich im stetigen Austausch mit seinen Kunden zu interagieren und ihnen jederzeit Support bieten zu können. Durch einen vollumfänglichen Einblick in den Kundenlebenszyklus, können Sie Ihre Kunden jederzeit passend beraten, die Beziehung zu ihnen vertiefen und so die Ansprüche Ihrer Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Nachfolgend die beliebtesten Features in der kostenlosen Version:

  • Ticket Systeme
  • Chatbots zur Erstellung von Tickets
  • Weiterleitung & Zuweisung eingehender Nachrichten
  • Kunden-Feedback-Umfragen

Ob und inwiefern man welche Ad-Ons benötigt hängt vom jeweiligen Unternehmen und den Anforderungen an das jeweilige System ab. Einer der vielen Vorteile ist, dass Hubspot über viele Integrationen an andere Systeme verfügt und darüber hinaus problemlos über eine API-Schnittstelle in Ihre bestehende System-Infrastruktur eingebunden werden kann.

Reportings auf Hubspot

Hubspot bietet zudem ein detailliertes Reporting über alle Module hinweg an. Mithilfe des Hubspot Dashboards können Sie sich eine detaillierte Übersicht über die für ihr Unternehmen wichtigsten Reportings und Analysen schaffen. Die Dashboards können individuell angepasst werden; ganz gleich ob dies Sales, Marketing oder Service betrifft.

Durch die Verknüpfung Ihres Hubspot-Accounts mit Ihrem Google Analytics Konto erhalten Sie noch umfassendere und detailliertere Reportings. So liefert bspw. Google Analytics ausführlichere Daten was direkte Website Aktivitäten betrifft, dafür ist Hubspot gut darin Nutzerverhalten über mehrere Sitzungen hinweg zu erfassen. Kombinieren Sie beide Tools um dadurch ein ganzheitliches Verständnis für Ihre Zielgruppe zu gewinnen.

Dashboard Ansicht auf Hubspot, Stand: 2022
Dashboard Ansicht auf Hubspot, Stand: 2022

Warum sollte ich mich für Hubspot entscheiden?

Einer der vielen Vorteile bei Hubspot ist, dass alle Module auf der gleichen Kundenbasis ansetzen, was bei anderen Anbietern wie z.B. Salesforce nicht der Fall ist. Ein weiterer Punkt, der für die Verwendung von Hubspot spricht wäre das einfache Customizing. Das bedeutet, dass Sie Ihr CRM perfekt an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen können; und das jederzeit. So können Sie sich bspw. Datenfelder per Drag & Drop individuell anordnen und sich basierend auf Kontakt/Unternehmen jeweils andere Daten anzeigen lassen.

Unternehmen die sich im B2B-Bereich befinden haben in den letzten Jahren zunehmend gemerkt, welche wichtige Rolle Inbound-Marketing Prozesse spielen um wertvolle Leads zu generieren. Als eines der führenden Unternehmen was Marketing Automation betrifft, ist Hubspot die passende Wahl um automatisierte Prozesse und Kundenbeziehungen, aus dem selben Tool heraus zu managen und ist daher ideal für B2B geeignet.

Möchten Sie Hubspot in Ihrem Unternehmen einsetzen oder mehr zu den diversen Möglichkeiten rund um Hubspot erfahren? Als zertifizierte Hubspot Agentur freuen wir uns, Sie näher dazu beraten zu können. Nehmen Sie daher ganz einfach über das untenstehende Formular Kontakt zu uns auf.

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