Customer Journey

Nutzen Sie Ihre Online- und Offlinedaten sämtlicher Interaktionen mit den Kunden, um die Customer Journeys abzubilden.

Optimieren Sie damit die Verteilung des Marketingbudgets auf Ihre Marketingkanäle oder verbessern Sie Ihre 360-Grad-Kundensicht um Kaufinteressierte und Kündigungsabsichten zu erkennen.

Zudem ermöglicht ein optimaler Omnichannel Mix eine positive Beeinflussung der Reise Ihres Kunden auf dem Weg zum Kauf.

Marketing_Analysen

Touchpoints

Marketingkanäle sind nur eine Form von Touchpoints, prinzipiell kommen sämtliche Berührungspunkte zwischen dem Kunden und dem Unternehmen inklusive dessen Produkte in Frage.

Unabhängig davon, ob Ihre Kunden im Contact Center anrufen oder die Website aufrufen, können wir diese Daten dazu nutzen, für Sie eine 360-Grad-Kundensicht zu erstellen.

Ausserdem filtern wir mittels Touchpoint Management aus diesen Informationen Muster, die Kaufinteresse oder Kündigungsanbahnungen frühzeitig identifizieren. Damit haben Sie die Chance die entsprechenden Massnahmen einzuleiten und damit einen Kauf zu generieren oder eine Kündigung zu verhindern.

Ihre Daten werden Teil der Customer Journey

From Data to Marketing Excellence – wir helfen Ihnen bei allen Fragestellungen rund um Ihre Daten und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!

Attribution

Die Marketing Attribution beschäftigt sich mit der Frage, in welche Marketingkanäle und Werbemittel die Marketingbudgets investiert werden sollen.

Auf dieser Basis erfolgt dann die möglichst effiziente Selektion der am besten geeigneten Kunden. Eine auf Customer Journeys basierte Marketing Attribution unterstützt das Kampagnenmanagement, um eine aus Kampagnen- und Kundensicht ausgewogene Kampagnenoptimierung zu erreichen.

In diese Überlegungen spielen auch andere wichtige Faktoren wie Angebot/Preis, Zeitpunkt oder die Reihenfolge der Kontaktpunkte hinein und müssen berücksichtigt werden.

Omni-Channel Mix

Die Vielfalt der Interaktionsmöglichkeiten zwischen Kunden und Unternehmen hat die firmeninternen Strukturen in den letzten Jahren aufgebrochen. Multi-Channel Marketing wurde durch Cross-Channel Marketing abgelöst. Heute muss zwingend der Kunde ins Zentrum gestellt werden. Dieser unterscheidet nicht zwischen den unterschiedlichen Kanälen und will nicht durch unternehmensinterne Prozesse behindert werden

Omni-Channel ist so zur hohen Schule des Multi-Channel Marketings geworden. Die Prozesse und Systeme sind dabei alle einheitlich, es gibt jeweils nur ein Campaign Management, ein Promotionssystem, eine Versandlogistik, ein CRM System und ein ERP. Neben den kundennahen Prozessen sind nun auch die internen Abläufe und Systeme vereinheitlicht.