Geo Analytics
Im Geomarketing fokussieren wir uns, unter anderem, auf die Arbeit mit geografischer Daten um Einsichten & Erkenntnisse zu gewinnen. Anhand räumlicher Daten, Standortinformationen und weiteren Faktoren, können wir Muster und Trends erkennen und diese strategisch nutzen; hierbei spricht man von Geo Analytics.
White Spot Modelling
Gebiete mit niedrigem Versorgungsgrad und hohem Umsatz- bzw. Kundenpotenzial werden als White Spots bezeichnet. Mithilfe des Einsatzes von relevanten Daten und der richtigen Parameter, kann Ihnen unser White-Spot-Modell eine objektive Bewertung inkl. Umsatzpotenzialschätzung zu bestimmten Standorten liefern.
Die Parameter, die in diese Analyse einfliessen und für gewöhnlich berücksichtigt werden sind beispielsweise:
- Angaben zur Konkurrenz
- Demographische Daten
- Infrastruktur um den Standort herum
- Einfluss des Tourismus
- POI/POS um den geplanten Standort


Gravitationsmodell
Das White Spot Modell welches von uns entwickelt wurde, basiert auf einem Gravitationsmodell. Dieses nutzt primär die Distanz zu den Potenzialen, um zu evaluieren, wie viel Ausgaben dieser bestimmte Standort vom jeweiligen Potenzial abschöpfen kann.
Die Attraktivität eines Standortes kann jedoch auch aus vielen diversen Mikromerkmalen gebildet werden. Typische Beispiele dafür wären:
- Nähe zu einer Hauptverkehrsache
- Frequenzen der Parallel- und in der Nähe gelegenen Strassen
- uvm.
Potenzialmodelle
Ein weiterer Bestandteil von Geo Analytics sind sogenannte Potenzialmodelle. Das sind Modelle, die verwendet werden, um das Potenzial eines Standortes zu analysieren und zu bewerten. Sie dienen dazu, diverse Szenarien zu untersuchen und Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen.
In der Praxis kann ein Potenzialmodell eingesetzt werden, um das das Wachstumspotenzial eines Marktes zu bewerten oder die Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung im Laufe der Zeit vorherzusagen. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieses Modelles von der Qualität der verwendeten Daten abhängig ist.

Ihre Unternehmensvorteile
Mit dem White Spot Modell Abschätzungen zur
Standorteröffnung- oder Schliessung
Mithilfe unserer feinräumigen Potenzialmodelle
White Spots finden oder Marketingaktivitäten optimieren
Partnerschaften




Fragestellungen
Mithilfe einer Analyse durch unser White-Spot-Modell können neue Zielgruppen identifiziert und z.B. die Produkte besser an diese Zielgruppe ausgerichtet werden. Zudem kann durch die Identifizierung neuer Gebiete mit hohem Potenzial das Unternehmenswachstum durch Expansion beschleunigt werden.
Bei der Einführung neuer Produkte oder generell einer neuen Marke die derzeit in einem Gebiet noch nicht präsent ist, besteht natürlich eine gewissen Schwierigkeit geeignete Gebiete zu identifizieren, die aufgrund Ihrer Grösse, Bevölkerungsdichte, Marktdynamik, usw. für das jeweilige Produkt/Marke geeignet ist. Daher ist es auch hier besonders wichtig, erfahrene & kompetente Partner an der Seite zu haben, die diverse Faktoren berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu besitzen.
Eine White Spot Analyse eignet sich für die verschiedensten Sektoren und Branchen. Verallgemeinernd lässt sich aber sagen, dass vor allem Branchen und Sektoren geeignet sind, die eine starke lokale Präsenz haben. Hier einige Beispiele dafür:
- Einzelhandel (für Expansion oder um das Produktsortiment zu erweitern/anzupassen)
- Immobilien (um neue Gebiete mit viel Potenzial zur Immobilienentwicklung zu identifizieren)
- Tourismus (um unterentwickelte touristische Gebiete zu entdecken)
- Transport und Logistik (Optimierung der Fracht- und Transportdienstleistungen)
Relevante Blogbeiträge

Regiograph 2022
Ab sofort ist eine aktualisierte und verbesserte Version von RegioGraph erhältlich. So können Sie nun die Zusammenarbeit in Ihrem Team

POI POS Schweiz für Ihr Geomarketing – Potenziale entdecken und nutzen
POS (Point of Sales) und POI (Point of Interest) bereichern Ihre Geodaten Datenbank und bilden die Basis für Ihr erfolgreiches

Finden Sie neue Marktpotenziale mit hochwertigen Regiodaten!
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Regiodaten näher bringen. Was verstehen wir unter Regiodaten?