Newsletter Anmeldung                       Über uns   I   Kontakt   I   Blog

Geo Analytics

Im Geomarketing fokussieren wir uns, unter anderem, auf die Arbeit mit geografischer Daten um Einsichten & Erkenntnisse zu gewinnen. Anhand räumlicher Daten, Standortinformationen und weiteren Faktoren, können wir Muster und Trends erkennen und diese strategisch nutzen; hierbei spricht man von Geo Analytics.

White Spot Modelling

Gebiete mit niedrigem Versorgungsgrad und hohem Umsatz- bzw. Kundenpotenzial werden als White Spots bezeichnet. Mithilfe des Einsatzes von relevanten Daten und der richtigen Parameter, kann Ihnen unser White-Spot-Modell eine objektive Bewertung inkl. Umsatzpotenzialschätzung zu bestimmten Standorten liefern.

Die Parameter, die in diese Analyse einfliessen und für gewöhnlich berücksichtigt werden sind beispielsweise: 

  • Angaben zur Konkurrenz
  • Demographische Daten
  • Infrastruktur um den Standort herum
  • Einfluss des Tourismus
  • POI/POS um den geplanten Standort

 

Geo Analytics

Gravitationsmodell

Das White Spot Modell welches von uns entwickelt wurde, basiert auf einem Gravitationsmodell. Dieses nutzt primär die Distanz zu den Potenzialen, um zu evaluieren, wie viel Ausgaben dieser bestimmte Standort vom jeweiligen Potenzial abschöpfen kann.

Die Attraktivität eines Standortes kann jedoch auch aus vielen diversen Mikromerkmalen gebildet werden. Typische Beispiele dafür wären: 

  • Nähe zu einer Hauptverkehrsache
  • Frequenzen der Parallel- und in der Nähe gelegenen Strassen
  •  uvm.

 

Diese und viele weitere Faktoren bestimmen die Attraktivität und somit die „Anziehungskraft“ dieses Standortes; und daher auch die Gravitation welcher der Standort auf die Potenziale ausübt.

Potenzialmodelle

Ein weiterer Bestandteil von Geo Analytics sind sogenannte Potenzialmodelle. Das sind Modelle, die verwendet werden, um das Potenzial eines Standortes zu analysieren und zu bewerten. Sie dienen dazu, diverse Szenarien zu untersuchen und Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen.

In der Praxis kann ein Potenzialmodell eingesetzt werden, um das das Wachstumspotenzial eines Marktes zu bewerten oder die Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung im Laufe der Zeit vorherzusagen. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieses Modelles von der Qualität der verwendeten Daten abhängig ist.

Ihre Unternehmensvorteile

Mit dem White Spot Modell Abschätzungen zur
Standorteröffnung- oder Schliessung

Mithilfe unserer feinräumigen Potenzialmodelle
White Spots finden oder Marketingaktivitäten optimieren

Partnerschaften

Fragestellungen

Mithilfe einer Analyse durch unser White-Spot-Modell können neue Zielgruppen identifiziert und z.B. die Produkte besser an diese Zielgruppe ausgerichtet werden. Zudem kann durch die Identifizierung neuer Gebiete mit hohem Potenzial das Unternehmenswachstum durch Expansion beschleunigt werden.

Bei der Einführung neuer Produkte oder generell einer neuen Marke die derzeit in einem Gebiet noch nicht präsent ist, besteht natürlich eine gewissen Schwierigkeit geeignete Gebiete zu identifizieren, die aufgrund Ihrer Grösse, Bevölkerungsdichte, Marktdynamik, usw. für das jeweilige Produkt/Marke geeignet ist. Daher ist es auch hier besonders wichtig, erfahrene & kompetente Partner an der Seite zu haben, die diverse Faktoren berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu besitzen.

Eine White Spot Analyse eignet sich für die verschiedensten Sektoren und Branchen. Verallgemeinernd lässt sich aber sagen, dass vor allem Branchen und Sektoren geeignet sind, die eine starke lokale Präsenz haben. Hier einige Beispiele dafür: 

  • Einzelhandel (für Expansion oder um das Produktsortiment zu erweitern/anzupassen)
  • Immobilien (um neue Gebiete mit viel Potenzial zur Immobilienentwicklung zu identifizieren)
  • Tourismus (um unterentwickelte touristische Gebiete zu entdecken)
  • Transport und Logistik (Optimierung der Fracht- und Transportdienstleistungen)

Relevante Blogbeiträge

Geo
Chantal Brun

Regiograph 2022

Ab sofort ist eine aktualisierte und verbesserte Version von RegioGraph erhältlich. So können Sie nun die Zusammenarbeit in Ihrem Team

Mehr erfahren »