Marketing Optimierung

In einem traditionellen und etwas enger gefassten Begriffsverständnis beschäftigt sich Marketing Optimierung mit Effektivitäts- und Effizienz-Fragen. Es geht letztlich darum, in welche Marketingkanäle und Werbemittel die Budgets investiert werden sollen, um eine aus Kampagnen- und Kundensicht ausgewogene Kampagnenoptimierung zu erreichen. Als Spezialist für datenbasiertes analytisches Marketing begleiten wir Sie von der Konzeptphase bis zur Realisierung.

Berechnung des Kundenwerts

Der Kundenwert wird mittels Customer Lifetime Value (CLV) gemessen. Der CLV wird aufgrund der Umsätze, der Deckungsbeiträge der Produkte und der Kosten für die vergangene Beziehung und für die zukünftig zu erwartenden Umsatz eines Kunden berechnet. Der CLV beinhaltet also sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft, was in diesem Punkt mit einer Unternehmensbewertung vergleichbar ist.

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From Data to Marketing Excellence – wir helfen Ihnen bei allen Fragestellungen und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!

Churn Prognose

Je höher der Wert Ihrer Kunden ist und je höher die Kosten für die Neukundengewinnung sind, desto schmerzhafter ist der Verlust eines Kunden. Mittels eines Prognosemodells können kündigungsgefährdete Kandidaten erkannt und ihrem Wert entsprechend bearbeitet werden.

Methodisch kann die Frage unter Einsatz traditioneller predictive Analytics Algorithmen (Regression) oder unter Einsatz von Mustererkennungsalgorithmen (Machine Learning) gelöst werden.

Scoring Modelle

Sie möchten Kunden mit höherer Antwortwahrscheinlichkeit, mit grösserer Online-Affinität oder mit Affinität zu ausgewählten Produktgruppen / Themen in Selektionen kontaktieren. Basis dafür sind wiederum Prognosemodelle, die anhand vergangenen Kunden- oder Reagiererverhaltens zukünftig zu erwartendes Verhalten vorhersagen. Dieser Score kann dann für Selektionszwecke genutzt werden.