Customer Data Platform (CDP)

Eine Customer Data Platform (kurz: CDP) ist zum einen eine cloudbasierte technische Lösung, die das kanalübergreifende Data Management übernimmt. Zum anderen ist sie die datenbasierte Kontroll- und Steuerungszentrale für Marketing, Advertising, Sales und Kundenservice.

Die CDP platziert sich also mitten im Geschehen all Ihrer Kundenbeziehung.

Eine CDP zieht Kundendaten aus sämtlichen online und offline Quellen zusammen (Webseite, App, Social Media, IoT, Kundenservice, Sales, Marketing, Kassensysteme, ERP, CRM etc.) und erstellt eine 360°-Kundensicht, sowie dynamische Zielgruppen. Letztere verwendet die CDP, um über verschiedene Tools Kampagnen, Emails und Kundeninteraktionen auszulösen.

customer data platform
cdp (customer data platform)

Verwendungszwecke einer CDP

Da die Customer Data Platform mit einer Vielzahl von Systemen und Tools interagiert, sind auch ihre Verwendungszwecke äusserst vielfältig. Sie verwenden Ihre CDP beispielsweise um:

  • nur an einem einzigen Ort nachschauen zu müssen, was welcher Kunde wo, wann und wie gemacht hat (Beseitigung von Datensilos)
  • nicht nur Kunden, sondern auch unbekannte User mit bedarfsgerechten Botschaften anzusprechen
  • sämtliche Kampagnen auf allen Kanälen aufeinander abzustimmen und die Ausspielung zu personalisieren
  • real time Automation mit verschiedenen Systemen zu ermöglichen
  • sämtliche Systeme in komplexen Systemlandschaften zu koordinieren

Ist eine CDP für Ihre Unternehmung geeignet?

Eine CDP eignet sich für Unternehmen der verschiedensten Branchen. Möchten auch Sie Ihre Daten vollumfänglich einsetzen
um mehr über Ihre Kunden zu erfahren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

Abgrenzung zu anderen Systemen

Eine CDP ist weder ein klassisches CRM noch ein Data Lake im eigentlichen Sinne. Auch ersetzt sie kein ERP, Marketing Automation Tool oder DMP.

Die Customer Data Platform ist als zusätzlicher Systemlayer zu sehen, der sich um den systemübergreifenden Datenaustausch und die Abstimmung verschiedener Tools, Abteilungen und Kampagnen kümmert.

Mit der Nutzung einer CDP eröffnen sich Ihnen ganz neue Datenwelten und Möglichkeiten für personalisierte realtime Kundeninteraktionen. Um die CDP optimal in Ihre vorhandene Systemlandschaft und Prozesse einzufügen, braucht es Fingerspitzengefühl und sowohl technisches Knowhow als auch prozess-orientiertes Denken. 

Abgrenzung cdp zu anderen Systemen