Über uns
2005 von Geschäftsführer Peter Hartmann gegründet, folgte 2020 die Zusammenführung der AFO Marketing AG mit der damaligen Tochtergesellschaft DWB AG zur heutigen afo solutions ag.
Innerhalb der Branche haben wir uns auf folgende Bereiche spezialisiert: Cloudbasierte Web-Lösungen, Geomarketing, Data & Analytics sowie digitales Marketing. Gemeinsam sind wir ein starkes Team und gehen mit Begeisterung unserer Arbeit nach.
Das sind die Menschen hinter AFO

Peter Hartmann
CEO

Philipp Luthiger
Leiter IT & Cloud

Stefan Parapid
Data Engineer

Dr. Christiane C. Okonek
Senior Data Scientist

Simon Wiesmann
Data Scientist

Britta Huber
Digital Marketing Consultant

Justyna Brunori
Digital Marketing Consultant
20 Jahre im Rückblick
Businessplan
Parallel zur Weiterbildung an der HSG bereits selbständig tätig gewesen und den ersten Businessplan für die Unternehmensgründung entwickelt.
Erste Projekte
Büro bei Endoxon (später von Google gekauft) im Schlössli Wilhelmshöhe, Luzern. Zahlreiche Geo-Projekte in Kooperation mit Endoxon realisiert.
Unternehmsgründung
Im zweiten Halbjahr stark wachsender Arbeitsaufwand, einschliesslich neuer Kunden im Bereich Marketing Analytics – die Einstellung von Mitarbeitern wird notwendig und die Firma muss gegründet werden.
Erste Geschäftsfelder
Anfang 2006 starten die ersten Mitarbeitenden und wir mieten eigene Büroräume in Hünenberg. Die Geschäftsfelder konzentrieren sich auf Marketing Analytics (primär im Handel) und auf Geodaten-Lösungen.
Erweiterung um CRM
CRM wird ein Thema und wir gewinnen Mandate für CRM-Beratungsprojekte – damit entsteht unser dritter Geschäftsbereich. In den folgenden Jahren sind wir neben dem Handel auch stark im Verlagswesen aktiv, unter anderem für grosse Verlagshäuser.
Aufbau Data Warehouse
Wir können einen grossen Detailhandelskunden gewinnen und arbeiten am Aufbau eines grossen Marketing Data Warehouse mit. Ein herausforderndes, aber zugleich spannendes und lehrreiches Projekt.
Online-Marketing
Einstieg ins Online-Marketing-Geschäft, da wir grosses Potenzial in der Verknüpfung von Online- und Offline-Daten sehen. Dies führt zu strategischen Partnerschaften mit Google und Tealium und legt den Grundstein für unseren CDP-Ansatz.
Cloud-Strategie
Einstieg ins Cloud-Business, unsere Strategie ist es Data Platforms auf der Cloud zu bauen und auch eigene Lösungen zu entwickeln