Newsletter Anmeldung                       Über uns   I   Kontakt   I   Blog

Über uns

2005 von Geschäftsführer Peter Hartmann gegründet, folgte 2020 die Zusammenführung der AFO Marketing AG mit der damaligen Tochtergesellschaft DWB AG zur heutigen afo solutions ag. 

 

Innerhalb der Branche haben wir uns auf folgende Bereiche spezialisiert: Cloudbasierte Web-Lösungen, Geomarketing, Data & Analytics sowie digitales Marketing. Gemeinsam sind wir ein starkes Team und gehen mit Begeisterung unserer Arbeit nach. 

Das sind die Menschen hinter AFO

Peter Hartmann

CEO

Philipp Luthiger

Leiter IT & Cloud

Stefan Parapid

Data Engineer

Dr. Christiane C. Okonek

Senior Data Scientist

Simon Wiesmann

Data Scientist

Britta Huber

Digital Marketing Consultant

Afo-solutions-Digital-Marketing

Justyna Brunori

Digital Marketing Consultant

20 Jahre im Rückblick

2004
2004
Businessplan

Parallel zur Weiterbildung an der HSG bereits selbständig tätig gewesen und den ersten Businessplan für die Unternehmensgründung entwickelt.

2005
2005
Erste Projekte

Büro bei Endoxon (später von Google gekauft) im Schlössli Wilhelmshöhe, Luzern. Zahlreiche Geo-Projekte in Kooperation mit Endoxon realisiert.

2005
2005
Unternehmsgründung

 Im zweiten Halbjahr stark wachsender Arbeitsaufwand, einschliesslich neuer Kunden im Bereich Marketing Analytics – die Einstellung von Mitarbeitern wird notwendig und die Firma muss gegründet werden.

2006
2006
Erste Geschäftsfelder

Anfang 2006 starten die ersten Mitarbeitenden und wir mieten eigene Büroräume in Hünenberg. Die Geschäftsfelder konzentrieren sich auf Marketing Analytics (primär im Handel) und auf Geodaten-Lösungen.

2006
2006
Erweiterung um CRM

CRM wird ein Thema und wir gewinnen Mandate für CRM-Beratungsprojekte – damit entsteht unser dritter Geschäftsbereich. In den folgenden Jahren sind wir neben dem Handel auch stark im Verlagswesen aktiv, unter anderem für grosse Verlagshäuser.

2011
2011
Aufbau Data Warehouse

Wir können einen grossen Detailhandelskunden gewinnen und arbeiten am Aufbau eines grossen Marketing Data Warehouse mit. Ein herausforderndes, aber zugleich spannendes und lehrreiches Projekt.

2014
2014
Online-Marketing

Einstieg ins Online-Marketing-Geschäft, da wir grosses Potenzial in der Verknüpfung von Online- und Offline-Daten sehen. Dies führt zu strategischen Partnerschaften mit Google und Tealium und legt den Grundstein für unseren CDP-Ansatz.

2018
2018
Cloud-Strategie

Einstieg ins Cloud-Business, unsere Strategie ist es Data Platforms auf der Cloud zu bauen und auch eigene Lösungen zu entwickeln

2019
2019
Geo-Solutions

 WebGIS: Unsere erste cloud-basierte Lösung, die wir auf den Markt bringen.

2021
2021
Entwicklung einer eigenen CDP
Wir treffen die strategische Entscheidung, unsere Data Platform in der Cloud mit eigenen Komponenten zu entwickeln und auf den Markt zu bringen – Unsere eigene Customer Data Platform (CDP) ist geboren.