Newsletter Anmeldung                       Über uns   I   Kontakt   I   Blog

Firmenadressen Schweiz

Firmenadressen Schweiz kaufen

Firmenadressen kaufen

Das Kaufen oder Mieten von Firmenadressen dient in den meisten Fällen zur Gewinnung von Kunden. Immer mehr Unternehmen nutzen Firmenadressen aber auch, um diese in ihren Systemen zu hinterlegen und die Adresserfassung zu erleichtern resp. die Erfassungsqualität zu erhöhen.

Viele Anbieter von Firmenadressen setzen heute auf das Handelsregister (HR), das alle offiziell eingetragenen Firmen enthält. Das HR deckt aber bei weitem nicht alle Firmen ab, viele Kleinunternehmen und Zweigstellen sind nicht enthalten. Zudem enthält das HR auch viele inaktive Firmen, die zur Kundengewinnung uninteressant sind.

AFO hat sich zum Ziel gesetzt, auch Firmen zu pflegen, die nicht im HR enthalten sind, genauso wie Zweigstellen von Firmen im HR. Damit sind regionale Selektionen wesentlich vollständiger möglich, da auch Zweigstellen als Kunden akquiriert werden können. Auch Konkurrenzvergleiche können so wesentlich besser vorgenommen werden.

Um Firmenadressen selektieren zu können, stützen wir auf verschiedene Kriterien ab:

  • Postalische Adresse für regionale Selektionen
  • HR Eintrag ja/nein und diversen Kriterien aus dem HR (Rechtsform, Gründung, etc.)
  • Branche (NOGA und eigene Branchengliederung)
  • Firmengrösse
  • Typ der Zweigstelle (Hauptsitz, Zweigstelle, Verkaufsstelle, Produktionsstätte, etc.)
  • Vorhandensein von Telefonnummer oder Domain/URL

Typische Branchen, die im HR schlecht vertreten sind, können wir sehr vollständig liefern, z.B.:

  • Gastronomie (Restaurants, Take-Aways, Berghütten, etc.)
  • Handwerker (Elektriker, Sanitäre, Küchenbauer, Maurer, Plattenleger, etc.)
  • Kleine Handelsbetriebe (Getränkehändler, Kioske, Hofläden, Bioläden, etc.)
  • Physiotherapeuten, Fitness-Center und andere Gesundheitsdienstleistungen

Fragen Sie gerne auch nach anderen Branchen, wir verfügen über sehr umfassende Daten zu Kleinfirmen.

 

Firmenadressen aktualisieren

Die Aktualisierung von Firmenadressen ist eine Herausforderung und noch immer gibt es keine guten Services, die eine qualitativ hochwertige Aktualisierung erlauben. Warum ist das so? Es gibt doch das Handelsregister Schweiz (HR), das alle wichtigen Firmen enthält?

  • Im HR sind nicht alle Firmen enthalten, vor allem kleinere Gewerbebetriebe haben keinen HR-Eintrag
  • Im HR gibt es viele inaktive Firmen, die als solche nicht direkt zu erkennen sind
  • Viele Firmen haben Zweigstellen, die nicht im HR eingetragen sind

Dazu gibt es im Gegensatz zu Privatpersonen deutlich mehr Mutationsgründe, neben Umzug und Löschungen gibt es auch Fusionen oder Umbenennungen. Oft wird der Firmenname im normalen Gebrauch nicht so geschrieben, wie er im HR steht, was die Erkennung und Aktualisierung erschwert. Ein weiteres Thema sind Kontaktpersonen in Firmen, die auch oft schwer zu bestätigen sind.

Glücklicherweise gibt es heute auch mehr Quellen, um Firmenadressen zu bestätigen. Neben dem HR gibt es Telefonbücher, auch in digitaler Form wie search.ch oder local.ch. Dazu kommen diverse digitale Portale, die Firmenadressen enthalten:

  • Search/Maps: Google, Bing
  • Firmenportale wie moneyhouse.ch oder businessmonitor.ch
  • Social Plattformen wie LinkedIn oder Facebook (Meta)

Alle diese Quellen können helfen, eine Firmenadresse nach verschiedenen Kriterien zu bewerten und falls nötig zu aktualisieren.

 

Firmenadressen anreichern

Wir verfügen über viele Kriterien, die sowohl bei einer Aktualisierung als auch bei Kauf/Miete angereichert werden können:

  • Korrekte Firmenbezeichnung gemäss HR
  • Bestätigung der Firmenadresse und Typ der Adresse (Hauptsitz, etc.)
  • Bei HR-Treffer:
    • Adresse des Hauptsitzes
    • Rechtsform
    • Diverse ID’s (UID, MWST-Nummer, Referenznummer, etc.)
  • Branche / Firmengrösse / Relevanz
  • Telefonnummer und Domain/URL
  • Links zu search.ch und local.ch
  • Links zu moneyhouse.ch, business-monitor.ch und anderen Firmenportalen
  • Social Links zu LinkedIn und Facebook (Firmeneinträge)

Diese Informationen helfen, eine Firma zu klassifizieren und die Marktbearbeitung nach Segmenten oder individuell zu differenzieren. Auch helfen Sie dem Sales, die richtigen Entscheidungen zu fällen und die richtige Kontaktperson zu finden.

Weitere Blogbeiträge