Newsletter Anmeldung                       Über uns   I   Kontakt   I   Blog

Interview Britta Huber

digital Marketing

Im Rahmen des 20jährigen Firmenjubiläums geben einige unserer Mitarbeiter einen Einblick in ihre Arbeit bei der AFO. Die Interviewreihe startet mit Britta Huber und gibt einen Einblick in ihre Arbeit als Online Marketing Managerin und in die Entwicklung der AFO aus ihrer Sicht.

Kannst Du Dich bitte kurz vorstellen und etwas über Dich sowie Deine Aufgaben bei AFO erzählen?

Mein Name ist Britta Huber. Ich bin Online Marketing Managerin, Familienfrau und Mutter und arbeite seit 2015 bei der AFO. Meine Hauptaufgaben umfassen das Online-Marketing für unsere Ads-Kunden. Dabei arbeite ich mit Google Tools wie Google Ads, GA4, Tag Manager, Unternehmensprofil, Merchant Center sowie Looker Studio. Zudem manage ich Bing- und Social-Media-Ads, erstelle monatliche Reportings, beobachte die SEO-Performance der mir anvertrauten Kunden und stehe mit diesen Kunden in engem Austausch.

Wie hast Du die Entwicklung unseres Unternehmens seit Deinem Einstieg bei AFO erlebt?

Ich erlebe die AFO als ein äusserst innovatives Unternehmen. Seit meinem Einstieg gab es viele Veränderungen und Weiterentwicklungen im Online-Marketing. Die AFO hat sich diesen neuen Anforderungen stets erfolgreich angepasst und bleibt immer am Puls der Zeit.

Welche fachlichen Meilensteine oder Veränderungen empfindest Du als besonders prägend?

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Suchmaschinen im Online-Marketing hat die Branche stark geprägt. Besonders die Integration von KI im Marketing hat vieles verändert und neue Herausforderungen mit sich gebracht. Zudem ist der Wettbewerbsdruck deutlich gestiegen. Während es früher möglich war, mit überschaubarem Aufwand und geringem Budget Unternehmen in den Top-Suchergebnissen zu platzieren, erfordert es heute eine ganzheitliche Strategie und ständige Anpassung an neue Trends, um die Performance nachhaltig zu steigern.

Haben sich Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Laufe der Jahre verändert?

Meine Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten sind grösstenteils konstant geblieben. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und gezielte Weiterbildung konnte ich jedoch im Laufe der Jahre zusätzliche Aufgaben übernehmen und meinen Verantwortungsbereich erweitern.
 

Welche neuen Technologien oder Arbeitsprozesse haben Deine Arbeit massgeblich beeinflusst?

Die Technologien von Google, Bing und Meta Ads haben sich durch verbesserte Algorithmen und Automatisierungen erheblich verändert. Auf den ersten Blick mag dies eine Erleichterung darstellen, zu bedenken ist jedoch, dass diese Prozesse eine engmaschige Begleitung und viel Weitsicht und gezielte Planung benötigen, damit das Resultat und die Performance in die richtige Richtung gelenkt werden können.

Wie hast Du persönlich zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Arbeitsabläufe beigetragen?

Durch regelmässige Weiterbildung, den Erwerb und das jährliche Erneuern der relevanten Google Ads-Zertifizierungen und das Beobachten aktueller Trends versuche ich stets, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen im Online-Marketing zu bleiben. So kann ich mit der schnellen Veränderung der Branche mithalten, um unsere Firma und unsere Kunden professionell und zielgerichtet zu unterstützen.

Wie erlebst Du die Zusammenarbeit im Team, und welche Faktoren tragen aus Deiner Sicht zum Erfolg von AFO bei?

Unser Team zeichnet sich durch eine sehr kollegiale Zusammenarbeit aus. Dank der vielfältigen Expertise der einzelnen Mitglieder ergänzen wir uns sehr gut und können eine grosse Bandbreite abdecken. Ein weiterer Vorteil ist die überschaubare Grösse der Firma, wodurch schnelle Entscheidungen getroffen und Lösungen effizient umgesetzt werden können.

Welche Visionen oder Wünsche hast Du für die Zukunft des Unternehmens?

Für die Zukunft der AFO wünsche ich mir, dass wir weiter wachsen und weiterhin stets den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Ebenfalls wünsche ich mir, dass wir wie bisher innovative und massgeschneiderte Lösungen entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.

Die dynamische Welt des Online-Marketings stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen – und genau das macht meine Arbeit bei der AFO so spannend!

Weitere Blogbeiträge