Lead Management
Gezieltes Lead Management hilft Ihnen dabei mehr Kunden, mehr Aufträge und daraus resultierend mehr Gewinn zu generieren. Lead Management umfasst die Erfassung, Bewertung, Kategorisierung und Nachverfolgung von Leads um diese letzten Endes in Kunden zu konvertieren. Relevante Bestandteile des Lead Managements sind Persona und Zielgruppen, Customer Journey und der Conversion Funnel.
Customer Journey
Mithilfe all Ihrer On-und Offlinedaten über jede Interaktion mit Ihrem Kunden ist es Ihnen möglich, eine Customer Journey abzubilden. Die CJ besteht aus mehreren Touchpoints die ein Kunden bzw. potentieller Kunde mit Ihrem Unternehmen „durchläuft“.
Dies kann z.B. die Erforschung Ihrer Produkte, gefolgt von einem Besuch auf Ihrer Website sein. Anschliessend liesst er im Internet Kundenbewertungen über Ihr Unternehmen, bevor er sich dazu entscheidet etwas zu kaufen.
Lernen Sie Ihre Customer Journey zu verstehen und richten Sie Marketingaktivitäten und Budgets daran aus.


Conversion Funnel
Der Conversion Funnel ist ein Modell, das den Prozess der Kundenkonvertierung in mehreren Phasen darstellt und ist daher eng verbunden mit der Customer Journey.
Dieser Funnel kann Unternehmen dabei helfen, den Fortschritt der Kunden entlang des Verkaufsprozesses zu verfolgen und Engpässe zu identifizieren und eliminieren. Dadurch können langfristig Vertriebsprozesse optimiert und Marketingaktivitäten verbessert werden.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, den Conversion Funnel für Ihre diversen Persona / Zielgruppen zu definieren und dadurch Ihre Marketingaktivitäten und Betriebsabläufe zu optimieren.
Persona / Zielgruppe
Eine Persona ist die fiktive Darstellung eines idealen Kunden. Sie basiert auf demografischen sowie verhaltensbezogenen Merkmalen und soll Unternehmen dabei helfen, Kunden besser zu verstehen.
Eine Zielgruppe umfasst eine Gruppe von Personen die ähnliche Verhaltensmerkmale und Bedürfnisse aufweisen. Durch die Definierung von Persona und Zielgruppen können Unternehmen ihre Kommunikation und Marketingaktivitäten zielgerichteter auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten.
Für die Konzipierung und Nachstellung der Customer Journey inkl. des Conversion Funnel ist es notwendig, vorab Ihre Persona und Zielgruppe zu definieren, um weitere Schritte an ihnen abzuleiten.
Mehr über Persona erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Ihre Unternehmensvorteile
Steigerung der Verkaufszahlen –
besonders im E-Commerce Bereich
Optimierung des
Kundenerlebnis
Gezielte Optimierung im
Customer Lifecycle
Partnerschaften




Fragestellungen
Zum erfassen von Leads helfen diverse Ansätze wie z.B. Landing Pages auf Webseiten, Webformulare, Live-Chats oder Social Media Kampagnen. Hier können in einem ersten Schritt Informationen über potenzielle Kunden gesammelt werden. Durch den Einsatz weiterer Tools können diese Informationen dann genutzt werden, um den Verkaufsprozess zu optimieren.
Durch effizientes Lead Management haben Unternehmen die Möglichkeit, Leads gezielt anzusprechen. Durch die Qualifizierung und Priorisierung von Leads können Vertriebsteams ihre Ressourcen auf die „vielversprechenderen“ Leads konzentrieren und effektive Verkaufsgespräche führen.
Mithilfe diverser Analysen, verschiedenster Datenquellen lassen sich Zielgruppen aufgrund Ihrer Verhaltensmuster genauer definieren. Da uns diese Analysen wertvolle Informationen über Ihr Verhalten, ihre Vorlieben und Bedürfnisse liefert können dadurch gezielte Re-Marketing Kampagnen geschaltet werden, die personalisierte Produktempfehlungen beinhaltet.
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